Samstag, 11. November 2017

Gutes Rad



Da ist gutes Rad teuer. Dieser Einkaufwagen humpelt und schleift mehr schlecht als recht auf nur noch drei Rollen durch sein dienstbares Leben. So ist er als spontan wilde Wertstoffsammelstelle gleich im Gebüsch gelandet.


Seine beiden Brüder sind offensichtlich besser beieinander und rollen vollbeladen durch das Dickicht. Malte und Dita haben sich die Drahtkörbe gegriffen um einen schnellen Raubzug richtig flink in Sicherheit zu bringen.


Malte kann ihr Glück kaum fassen. Jede Menge Süßkram hat im Haus nur auf immer hungrige Füchse gewartet, die schlau genug sind, sich beim Naschen nicht am Süßwarenlager erwischen zu lassen.


Die beiden Fluchtwagen sausen über die Betonplatten. Dita muss nur aufpassen, dass die Füchsin nicht in Wurzeln oder Blattranken hängen bleibt. Bis jetzt hat noch niemand den Mundraub bemerkt. Denn offensichtlich folgt ihnen keiner. Sie könnten jetzt Tempo rausnehmen, bevor die kleine Verschieberin noch den ganzen Wagen in der nächsten Kurve umwirft.



Im Haus hatten beide Füchse eine offene Schublade voller Süßigkeiten und Schokostücken entdeckt. Die Leckerwaren warteten auf irgendwelche Sänger, die viel Proviant bekommen, weil sie noch nach Bremen wollen. Ganz so weit haben es die Füchse nicht zu ihrem Bau, aber auch sie könnten etwas mehr Wegzehrung brauchen. Da trifft es sich gut, dass zwei herrenlose Einkaufswagen gleich neben den Vorräten stehen. Das ist doch sicher Absicht. Und so haben die roten Spitzohren die beiden rollenden Transporter schnell bis zur Draht-Halskrause beladen.


Jetzt ist es passiert. Ihre wilde Flucht wird gestoppt, weil Malte in der scharfen Kurve zwar nicht den ganzen Wagen, aber doch ein Riesenbonbon verloren hat. Das wollen sie auf keinen Fall verloren geben.


Wenn sie so auffällige Spuren hinterlassen würden, könnten sie ja gleich eine Spur von Brotkrumen streuen, die den Weg markieren. Außerdem hat das Schokostück den Unfall fast unbeschadet überstanden. So eine kleine Delle verschwindet beim Schlickern.



"Beeil dich!" Dita drängt zum Aufbruch. Sie können hier keine Wurzeln schlagen. Und wenn sie sich beeilen und immer noch keiner ihre Einkaufstour bemerkt hat … dann könnten sie noch eine zweite Runde starten, so lange es noch hell ist.

Sie sausen weiter zum Fuchsbau. Für das nächste Jahr sollten sie die Einkaufswagen nicht aus den Augen verlieren. Wobei sie ja gehört haben, dass der Einzelhandel auch für Süßwaren inzwischen einen Bringdienst anbietet. Die Bestellung geht natürlich ohne Leine. Denn wenn sie erst eine Schnur spannen müssten, wüsste ja jeder, wo die geheimen Vorräte liegen. Und dann könnten sie ja gleich doch noch diese Brotkrumenspur legen.



Idee: SchneiderHein    Fotos: W.Hein

Die beiden Füchse Dita und Malte von Teddyana haben sich schon vorher als große Leckermäuler gezeigt. Und das große Einsacken im Herbst ist hier immer wieder ein Thema gewesen. Da ist es sehr praktisch, dass die in China bestellten Einkaufswagen eine perfekte Fuchsgröße haben. Auch wenn die beiden den dritten Wagen leider verloren geben mussten, da er nur als hinkender Dreiroller angekommen ist. Die süße Füllung kommt zwar offensichtlich von Lidl, ist aber selbst gekauft und wird in keinster Weise von dem Discounter oder einem anderen Gewerbetreibenden gesponsert. Es ist eher ein Zeichen dafür, dass hungrige Martinssänger bei uns nicht mit Markenwaren sondern nur mit ihren fast-ähnlichen Imitaten abgefüttert werden.




Keine Kommentare: