Dienstag, 20. Dezember 2016

Ein Hascherl


Es kommt alles wieder. Valentina und Buttercup sind eigentlich auf dem Weg in die Keksbäckerei, als ihnen unterwegs ein Saurier auffällt.

 Sie sind fest davon überzeugt, dass ihre Kleider schon die Farben des kommenden Sommers haben. Sonnengelb und Herzrot liegen doch garantiert im Trend und jetzt hat so ein Vieh dass über 100 Millionen Jahre tot ist genau ihre Farben.

 "In der Mode kommt eben alles wieder," zerrt Buttercup ihre Freundin weiter. "Doch jetzt geschwind, ich will nicht zu spät kommen."

 "Valentina schnell, schnell, schnell" drängt die eilige Maus. "Und lass dich nicht unterwegs von Fremden anquatschen."

Kaum gesagt ist – wupp – die rote Maus gefangen … und weg bevor Valenina einen Ton rausbringen kann.

Als sie nichts hört, kein 'Mach ich doch schon die ganze Zeit' oder 'Bin doch kein Düsenflieger' oder 'Ich habe halt schwere Knochen'. Nichts. noch nicht einmal ein feines Trippeln. Als sie immer noch nichts hört, dreht Buttercup sich um und da ist keine Valentina …

 Die gibt besser keinen Mucks von sich. als sie sich plötzlich hoch über dem Boden in zwei Katzenpfoten wiederfindet. Sie spürt schon die Krallenspitzen durch den Stoff.

 "Psst …" Was, denn? Der gestreifte Kater hat doch gerade einen guten Fang gemacht. "Psst!" Jetzt nicht, Marcu hat gerade keine Zeit für Ablenkungen. "Psssssst!"

"Psst, junger Kater, du weißt es doch, keine Mäuse hier im Haus." Marcu lässt enttäuscht die Beute sinken. "Ooch, ich dachte, das merkt schon keiner," seine Schnurrhaare zeigen schon nach unten. "Es sind so viele – da verliert man doch sicher den Überblick."

Natürlich wird Valentinas Verschwinden bemerkt. Buttercup beklagt sich lautstark, dass sie für so einen Unsinn überhaupt keine Zeit habe. Auch Valentina würde gern wieder runter. Und Camio lässt den gestreiften Kater nicht mehr aus den Augen.

 Murrend muss Marcu die Mäuse entlassen. Missmutig mauzt die Miez den entgangenen Mäusen hinterher: "Mist, malledeita Mäuseschiss. Mein Magen murrt!"

Die beiden Mäuse atmen tief durch und machen, dass sie schnell davon kommen. Bevor es sich die Katzen noch mal anders überlegen.

 "So und jetzt bleibst du dicht bei mir." Buttercup möchte keine weiteren Unterbrechungen riskieren. Sonst sind die Kekse schon eingedost, bevor sie ankommen. Valentina trippelt noch schneller. Ihr reicht ein Schrecken am Abend. Da hat sie diesmal noch Glück gehabt. Doch wer weiß, welche Gefahren so ein Wohnzimmer noch hat.

"Ich habe Hunger." Marcu kann es immer noch nicht fassen, dass ihm dieser Fang entkommen durfte. Doch der Siamkater klopft ihm auf die Schulter: "Dann komm mit, die Katzensnackbar ist hier immer gut gefüllt."

Fotos: W.Hein

Das ist schnell runtergeschrieben, da es sowieso nachgepostet wird – wer das überhaupt noch liest? Es war auch etwas schneller fotografiert, weil die Kleiderfarben der beiden Deb Canham-Mäuse so schön zum Ouranosaurus von Battat passten. Und der ist immerhin von 1996. Die beiden Katzen von Teddyana haben gern mitgespielt, obwohl Marcu die Maus doch gern behalten hätte. Die gut gefüllte Katzensnackbar hat Nachbars Kater auch schon entdeckt. Insbsondere dann, wenn er gerade eigentlich auf Diät gesetzt ist.


Keine Kommentare: