Samstag, 9. Januar 2016

putzmunter



Langlauf für Langlöffel: Da ist Lopsi froh, dass die Schneebretter heute noch rechtzeitig mit der Post gekommen sind. Denn heute Abend soll es schon wieder tauen und in der Nacht die ganze Pampe überfrieren. Dann könnte der Hase vielleicht schlittschuhen, aber mit den langen Lauflatten würde er nur noch übers Eis kratzen. Und überthaupt: Hasenschlittschuhe waren im Postpaket nicht dabei.

Das kurze Langohr kommt schon ziemlich gut voran. Die ersten Schritte waren noch ein Vor- und Zurückschlittern auf der Stelle gewesen. Es hilft die Bretter fischgrätig zu stellen und die langen Stöcke dabei in den Schnee zu hauen.

Langlauf kommt ja wohl nicht vom langen Laufen, weil hase nicht voran kommt. Doch der rote Alfred kann Lopsi beruhigen. Es sind die langen Bretter, die leicht über den Pulverschnee gleiten, wenn der kleine Hase dabei mit locker durchschwingenden Pfoten die Stöcker immer abwechselnd aufsetzt und durchzieht. Sie sind vielleicht nur etwas zu lang fürs Schwingen. Mit den Dingern könnte man ja besser fechten.

Das leichte Schwingen muss Lopsi noch über. Im Moment glitscht der Skihase eher mit Willenskraft und schräger Bretterstellung voran. Und eigentlich könnte Alfred mal erklären – wenn er doch soo gut Bescheid weiß – warum er seine Skier lieber trägt? Statt elegant mit schnurgeraden Spuren über den Schnee zu gleiten?

Wenig später droht neues Ungemach. Der Schnee ist weg, denn die eifrige Hella ist da. Das ordnungsliebende Buntschwein will nicht auf das Tauwetter warten, damit der Schnee verschwindet. Dazwischen sieht er auch immer so unschön-nassbraun-pampig aus. So hat sich die Putzsau einen Reisigbesen und ein paar weitere Putzmittel gegriffen, um hier draußen endlich mal aufzuräumen.

Die beiden Bretterfreunde sind eigentlich zu früh gekommen, Hella ist noch lange nicht fertig und will jetzt mal den Besen wechseln, um auch den lockeren Pulverschnee wegzuputzen, Und damit es unter ihren Hufen nicht zu rutschig wird, hat sie einen Eimer spitzen Split dabei.

 Die grobgrauen Steinchen verteilt die Saubersau immer wieder üppig mit der Kehrschaufel. Dann hat sie dort schon einen sicheren Stand, wenn Hella den Rest frei räumt.

"Das ist doch vollkommener Unsinn!" schimpft der Skihase, als er auf die gestreute Fläche kommt. Jetzt rutscht gar nichts mehr. Es knarzt nur noch unterm dem Langholz. "Wenn hier irgendwelche Borstentiere die Nerven verlieren, ist gleich der ganze Spaß mit weggewischt." Missmutig stapft der Hase über den knirschenden Split. "Da könnte ich jetzt auch über Schmirgelpapier laufen."

 Mit kräftig-grummeligen Bögen fegt Hella den Split hinter dem Knirschehasen wieder zurecht. Diese Schönwetter-Winterfahrer haben ja keine Ahnung, wie viel Arbeit so ein ungebetener Schnee macht. Er liegt immer da unordentlich, wo er nicht hingehört und alles eben unordentlich macht. Dabei fängt sie nur rechtzeitig an, alles wieder zu ordnen. Und jetzt wird nur noch rumgemault. Da können diese arbeitsscheuen Eisrutscher beim nächster Wintereinfall doch gleich lang hinschlagen und ihr voher gleich noch den Buckel runterrutschen.

"Dieser Winter ist hin!" Der Hase krackelt hilflos über den Kratzeboden. Hoffentlich kommt bald der der nächste Wintereinbruch mit ganz viel Schnee. Und dann muss nur noch jemand diese wilde Gartenputze ablenken. Vielleicht könnte dieser jemand ein Kilo Puderzucker auf dem Küchenboden verstreuen. Oder ein Loch in den Staubsaugerbeutel machen. Und das Bad überschwemmen … 


Idee: SchneiderHein         Fotos: W.Hein

Arme Hella. Die kleine Buntsau aus der Bärenhöhle Hannover mag es gern ordentlich und findet, dass so ein Winter immer einen ziemlichen Saustall hinterlässt. Das finden auch viele Bewohner unserer Siedlung und haben schon bei der Ankündigung von Tauwetter die Wege und Flächen schon abgeräumt und dabei das Eis mühselig weggekratzt.

Wer jetzt auch so ein Putzschwein für den nächsten Winterüberfall haben möchte, müsste sich Hellas Schwester Rosa aus der Bärenhöhle holen. Er sollte sich nur ranhalten. denn Rosa ist noch eine Bastelpackung, die vor dem nächsten Schneefall genäht werden muss. Und er sollte sich auch ranhalten, weil Rosa vielleicht demnächst vergriffen ist. Denn die Bärenhöhle muss Ende März das Ladenlokal räumen und verkauft deshalb im Moment alles günstiger. Wenn am Ende der Laden besenrein übergeben werden muss, ist hoffentlich noch ein Besen da, denn auch die ganzen kleinen Schweine-Putzsachen werden mit Rabatt abgegeben.


Keine Kommentare: