Montag, 12. Januar 2015

Skandalös adipös



Ein Blick von Pummeltietz genügt. Der Neue ist sein Spiegelbild. Nun fast, wenn der Spiegel dabei etwas verbogen ist. Denn eigentlich sieht sein zweites Ich etwas verhungert aus. Zum Glück trägt der wohlproportionierte Bär eine graue Weste, sonst würden sie beide am Ende noch verwechselt werden.

Auf jeden Fall ist der weiße Bär froh, sein dünneres Gegenstück gefunden zu haben. Sie sind sicher aus einer Familie. Deshalb hat er seinem neuem Bruder-oder-was-auch-immer gleich etwas mitgebracht, dass er auch selber mag.

Unschlüssig dreht der Neue die Nussschokolade immer wieder in seinen Pfoten. Das ist sicher nett gemeint, aber eigentlich ist er kein Süßer.

Das läuft noch nicht so, wie es sich Pummeltietz vorgestellt hat. Der Neue ist noch so kühl. Selbst die Frage, was er sein Lieblingsgericht ist, hat er nur knapp beantwortet. Und dabei könnte der Genussbär stundenlang über Essen reden. Er kann sich so gut an die schönsten Schlemmereien erinnern und natürlich ist Honig nicht gleich Honig. Aber auch wenn er immer wieder ansetzt, der neue bleibt höflich, aber einsilbig.

Wenig später hält Mats, so heißt der Neue, noch eine Packung Schokoriegel in den Pfoten. Der puschelige, etwas stämmige Bär hatte sich kurz entschuldigt und war eilig im Haus verschwunden und hatte ihm schnell die Vollmilchriegel, falls er keine Haselnüsse mag oder er sie nicht verträgt. Viele sind ja schlank, weil sie immer wieder auf Leckereien verzichten müssen. Und dazu hat er Speiseeis amStiel mitgebracht mit einer Schokohülle. Oder ist das jetzt noch zu frisch, obwohl Eis geht doch immer. Ach wie dumm, auf den Verpackungen steht ja immer: Kann Spuren von Haselnüssen enthalten. Wahrscheinlich gibt es auch Tütensuppen mit Spuren von Haselnüssen. Was die Hersteller da immer zusammenbrauen? Und könnten sie nicht einfach mal zum Feierabend ihre Maschinen putzen?

Pummeltietz läuft inzwischen schon das Wasser im Mund zusammen, wenn er die ganzem Schokopackungen sieht. Vielleicht war es doch ein Fehler, dem Mats gleich so viele Pakete in die Pfoten zu drücken. Hoffentlich teilt er wenigstens brüderlich.


Fotos: W.Hein

Mats und Pummeltietz sind in der Tat so etwas wie Brüder. Denn Pummeltietz ist unser erster und bis jetzt einziger Bär, den wir in einer Art Familienprojekt gemeinsam zu dritt genäht haben. Und er nutzt den selben Schnitt von Eva Tietz wie Mats. Nur das Mats – als Vorzeigebär für die Bastelpackung aus der Bärenhöhle Hannover – von Frau Tietz selbst geschaffen hat. Und dabei die Zuschnittzugaben nicht so üppig gesehen hat, wie wir beim Pummeltietz. Als nun Mats die Bärenhöhle verlassen durfte, haben wir ihn gern zu uns eingeladen. Denn wenn er uns nicht schon vor Jahren gefallen hätte, hätten wir uns nie an einen eigenen Bären gewagt.



Keine Kommentare: