Mittwoch, 31. Dezember 2014

In der Deko verschollen



"Hab ich es doch geahnt!" Santa's Elf hält sich zufrieden den knuffigen Stoff-Tarnstern vor die Brust. Sie sitzen jetzt seit einigen Tagen in der gut geheizten Stube und keiner hat bisher was dagegen gehabt. "Geahnt und natürlich auch gesagt!" bekräftigt der Schellenbär sein Glück. Die Schnoile kann nur nicken, auch die Versorgung mit Katzenfutter ist zwischen diesen Kunstbäumen deutlich besser als draußen im echten Grün.

Rudi, die Geweihmaus, wundert sich ein wenig über diese fast stummen Gestalten, die sich hinter die behaglichen Schurwolltannen ducken und immer nur leise fluchen, wenn diese nachts schwanken und klappern, weil die Großgestalt sich humpelhüpfend im Funzellicht der Lichterketten zur Katzenfutterbar schleichen will. Die kleinere Gestalt versucht dabei, die Glocken an den Schnabelschuhen mit den Pfoten festzuhalten, damit sie bei jedem Schritt nur noch dumpf klackern und nicht silberhell klingen.

Da muss Rudi die beiden wohl mal aufklären, dass es im Haus sowieso mit den Jahren immer unübersichtlicher wird, wer hier nun wuseln, humpeln oder pesen darf. Erst recht, wenn alle Ecken zu Weihnachten noch mit viel zusätzlichem DekoGerümpel aufgestopft werden. Unzählige Engel, Mäuse, Schwarzröcke, Schneemänner, Pinguine und andere Steh-im-Wege rotten sich dann zu mehrwöchigen Festdemos zusammen. Halten dabei Kerzen, Harfen, Posaunen und Sternstäbe in die Luft, um mehr Dauer-Besinnlichkeit zu fordern. Wer da gebeugten Hauptes durchschleicht, fällt viel mehr auf, als wenn er einfach normal herumstolziert. "Wenn das so ist, hole ich mir einen Zimtstern!" Santa's Elf will das Einfach-Laufen gleich ausprobieren. Denn dieses ganze In-Ecken-Verstecken und Hinter-Holzfichten-Hocken macht ganz schön hungrig. Er blinzelt der Schnoile zu: "Und soll ich dir auch einen Snack mitbringen?" Vielleicht gibt es für Miez und Eule an der Futterbar – passend zu den Feiertagen – noch Trockenfutter als festliche Stern-, Tannen- oder Herz-Knusperstücke.


Fotos: W.Hein

Schnoile ist ein philippinisches Hansa Toy, Santa's Elf hat einen glänzenden Knopf im Ohr, Rudi bekam sein Geweih in der Forest-Blue-Factory und Schneeweißchen ist eine weiße Bärin von unserem ersten Besuch in Detmold bei den Rica-Bären.


Keine Kommentare: