Samstag, 14. September 2013

Käsekuchen



Die weiße Maus im blauen Kleid ist eine echte Alice und keine Nicht-Alice. Dennoch kennen sie die meisten großen Bären, Hasen und Schweine nicht. So kann sie weiter unbemerkt mit der Igelmaus durch das grüne Wunderland wandeln.

Klein Alice findet es dabei sogar sehr entspannend, dass die kleinen Mäuse eigentlich nur dann auffallen, wenn sie selbst lautstark auf sich aufmerksam machen. Sollen die großen Wundertiere doch weiter ständig rumkrakelen, Hüte machen, die Zeit suchen oder Teetassen werfen.

Plötzlich entdeckt eine orange Tigerkatze die kleine weiße Maus. Und eh die sich versieht, wird sie sanft von einer Pfote gepackt. Wie alle Sampfoten ist Fuzzy sehr neugierig. Hier tragen ja sogar die kleinen Nager hübsche blaue Kleider.

Klein Alice hat keine Angst, denn eine Grinsekatze kann doch nichts wegschnabulieren. Da passt ja nichts durch die zusammengepressten Zähne. Doch diese Katze grinst ja gar nicht. Das ist höchstens ein leichtes Schmunzeln.

"Ich hole Hilfe!" Die Igelmaus stürmt davon. Vielleicht sollte sie sich lieber einrollen und davon rollen. Aber Igelmäuse verheddern sich fast immer mit ihren langen Schwänzen. Wo sind denn diese Krokettschläger, wenn man mal einen braucht?

Nun, bis dahin muss Klein Alice der Miez die Schnute breit ziehen: "Sag mal Käääsekuchen!" Fuzzy hebt verwundert die Maus in Augenhöhe: "Warum?" Und dabei spitzt die Katze sogar noch den Mund. "Na, ich will wissen, ob du das überhaupt kannst." Die Katze weiß immer noch nicht, wieso sie jetzt Backwaren benennen soll. Sie will doch keine Bäckereifachverkäuferin werden.

"Nun sag schon!" Fuzzy überlegt; "Ich mag lieber Obsttorte." Doch das ist gar nicht gut, viel zu viele runde Laute für einen O-Mund. "Und was ist mit Cremeschnitte? Mit ganz viel Kräähm!" Klein Alice gibt noch nicht auf. "Dann höchstens Rumkugeln." Nächster Versuch: "Erdbeerblech?" Hmm: "Geht auch Apfelauflauf?"

Dem Retter ist inzwischen die Puste ausgegangen. Dann wird er eben zügig schleichen. Und wenn die beiden da drüben weiter sich so laut durch eine Konditorei arbeiten, wird die Igelmaus nur immer hungriger.


Fotos: W.Hein

Klein-Alice und die Igelmaus gehören in die Wunderlandsammlung von Deb Canham. Fuzzy, die schmalschnutige Schmunzelkatze, ist ein Prim by Kim, die sich immer noch wundert, was die anderen hier im Garten immer von ihr wollen.


Keine Kommentare: