Sonntag, 22. September 2013

Die Froschfrau



 Lottie hat Heimweh. Alles ist hier so feuchtgrün und inzwischen so fahlgrau am Morgen. Zuhause in Australien ist es immer sandighell und der Himmel sturzschnell strahlend blau.

Vielleicht kann sie ja einfach durch tauchen, um nach Hause zu kommen. Sie hat sich einen Taucheranzug mit Flossen gesucht und einen extralangen Schnorchel gegriffen. Kängeruh Island ist vom Meer umspült. Wenn der Gartenteich hier eine Wasserverbindung hat, muss sie jetzt nur quer durch die Erde schwimmen und landet an den Gestaden der Honiginsel.

Die Bärin hat sich gut vorbereitet. Sie kann bis Einhundertsiebenvierzigeinhalb zählen und fast so lange die Luft anhalten. Doch sie späht in jede Ecke vom Gartenteich und sieht kein Wasser. Hier ist alles nur noch Grünzeug, das sich wild ineinander schlingt. Wie soll sie da durchkommen, um den Tunnel nach Australien in der Tiefe zu suchen?

Da watschelt die Bärin lieber über den Steg in den hinteren Garten. Bevor sie sich am Haus in den Schlingpflanzen verheddert, gibt es doch an der Betonfläche noch einen Aluteich.

Schon streckt Lottie die erste Flosse über den Alurand. Das Wasser ist unerwartet kalt. Das wird hoffentlich durch den heißen Erdkern unterwegs angewärmt. Wenn sie gleich komplett im Wasser steht, wird sie noch schnell die Taucherbrille spülen, damit sie nicht beschlägt. Und dann noch ein paarmal kräftig durch den Schnorchel blasen, bevor sie tief Luft holen wird.

Doch so viel Lottie auch mit der Flosse im Aluteich herum rudert, auch hier haben die Pflanzen die Herrschaft über das Wasser übernommen. Und wenn das Wasser mal einen kurzen Moment blitzt, zieht sich der Grünzeug sofort wieder zusammen. Und dann will es der Bärin scheinen, dass dort unter nur ein flacher, schlammiger Grund ist.

Lottie schiebt die Taucherbrille wieder nach oben, um besser in den Teich zu linsen. Aber zwischen Wasserlinsen und Fieberklee sind keine Abgründe zu erkennen und kein Weg in die Tiefe.

Der Aluteich ist wohl auch nur ein Flachgewässer. Wenn Lottie nach Australien tauchen will, muss sie wohl ins Umland. Dort gibt es die Maschsee und ein Steinhuder Meer. Wenn sie dorthin kommt, ist der Rest sicher einfacher. Tief Luft holen und dann anfangen zu zählen. Eins ... zwei ... drei ... vier ... fünf ...


Fotos: W.Hein

Lottie ist ein Hampton Bear aus dem fernen Australien.


Keine Kommentare: