Samstag, 6. März 2010

Gartenarbeit

Prummel stapft durch den Tiefschnee. "Böhöh!" Und das soll schon der Frühling sein. Alles ist immer noch weiß, eiskalt und glitschig. Eigentlich ist es heute viel zu frostig, um im Garten umher zu schwirren: "Böhöhöhöhhh!"

Schwer brummend ächzt Pummel unter den schneebedeckten Blättern lang. Immer wieder muss sie im Flug den dicken Lawinen ausweichen,wenn die Blätter unter dem nassschweren Gewicht wegklappen und ihre Pappschneehauben auf den Boden klatschen.

Pitsch! erwischt sie plötzlich doch so eine fiesfeuchte Schneebombe. Das macht der flockenbedeckten Elfe das saumselige Fliegen viel schwerer. Zornig brumselnd schüttelt sie das rosa Haarkleid.

Auch Purzel schlägt das Wetter aufs Gemüt. Blumenelfen wollen Sonnenschein und bunte Blumen. Und das eigentlich immer. Also auch schon im März.

"Pass doch auf," raunzt Purzel die arme Pummel an, als die sich beim Landeanflug ein wenig verschätzt. Nach dem langen Winter hat die Kleine doch etwas Winterspeck angesetzt.

"Passt schon," mault die Kleine. "Von wegen, du Pummel-pups!" schnappt es unter dem gelben Blütenkelch hervor. "Hoho selber, du beleidigte Purzel-pastinake!" verkündet da Pummel. Purzel kocht. Da stellen sich doch alle Blütenblätter auf.

"Das nimmst du zurück, du pingelige Pummel-pups-priemel!" schallt es von der kleinen Gelben zurück. "Was schon Frau Purzel-pastinaken-paperlapapp sagt!" schimpft die rosa Elfe.

"Ich rupfe dir dafür alle Flügel einzeln aus, du Pummel-pups-priemel-pieselpott!" Purzel wird jetzt wirklich sauer: "Und das sind immerhin zwei." Die Knopfaugen der gelben Blumenfee funkeln ganz wild dazu.

"Das hast du noch nie geschafft! Weil du eine gelbe Purzel-pastinaken-paperlapapp- pappkameradin bist," höhnt der rosa Blumenbote ihr mitten ins puschelige Pluster-Pelzgesicht. "Pummel-pups-priemel-piesel-pott-punzen können ohne Flügel ziemlich schlecht fliegen." "Mit einem Purzel-pastinaken-papperlapapp-pappkameradin-pfriemelchen rede ich doch gar nicht." Pummel versucht die Elfe mit dem zitronenfarbenen Blütenhut stehen zu lassen.

Doch Purzel fliegt schnell um sie herum und baut sich wieder vor der tollpatschigen Elfe auf: "Tust du wohl, du Pummel-pups-priemel-piesel-pott-punzen-pfeffersack!"

"Nee!" Pummel beißt sich auf die Zunge. "Hmmpf!" Aber dafür setzt Purzel noch einmal nach: "Du Pummel-pups-priemel-piesel-pott-punzen-pfeffersack-paternoster!" Das ist zuviel. Die andere setzt gerade an: "Wenn ich so ein Purzel-pastinaken-papperlapapp-pappkameradin-pfriemelchen-pumsfallera wäre, ..."

Weiter kommt sie nicht, da Prummel dazu kommt und sich einschaltet: "Hört doch endlich auf, davon wird das Wetter auch nicht besser." Und nach einem Blick in die triste Runde. "Und der Garten auch nicht."

Die beiden anderen Elfen überlegen aber gerade, ob sie diese vorlaute besserwisserische Prummel nicht auch gleich mitbeschimpfen sollen. Biestige Blumenelfen kennen nämlich jede Menge P-Wörter. Und haben ein ganz ausgezeichnetes Gedächtnis, wenn sie daraus lange P-Wörter-Ketten bilden.

Aber Prummel will nichts davon hören: "Wir müssen etwas tun." "Was denn?" Purzel ist ratlos "Wir brauchen schnell Blumen!" Mehr Blumen? Pummel zieht an einem kleinen Pflanzenstiel, der so gerade eben aus dem Schnee ragt. Damit dieses Grünzeug jetzt schneller wächst.

Danach hat sie ein nur abgerissenes Blatt in der Hand. Das ist aber auch alles zu empfindlich hier. Und auch Pummel wollte doch nur nachsehen, ob diese mickerliche Schneeglocke bald kommt. Dabei knickt leider der Spross nur ab.

Wenig später kann die gute Prummel die beiden anderen Blumenelfen gerade noch daran hindern, eine frühe Knospe auszupacken. "Das ist angewandte Blühhilfe, du pieseliger Pummelpiepser," behauptet die gelbe Purzel. "Lasst das! Das fleddert doch nur," die violette Elfe stürmt voran: "Hier muss ganz dringend etwas anderes passieren ... "

Fotos W.Hein

Die drei Blumenelfen kommen von Deb Canham aus den Staaten. Da wollte der Zoll auch einen Blick darauf werfen. Deswegen hingen sie auch ein paar Tage dort fest. Aber auch so sind diese drei Frühlingsboten in diesem Jahr etwas früh dran.

Keine Kommentare: