Freitag, 21. März 2008

Wir warten auf den Osterhasen




"Was macht ihr da?" Mit lautem Quietschgeräusch bremst die Sausepetzin ihr Dreirad. Draußen wintert es immer noch viel zu sehr, um schon im Garten herumpesen zu können.


Da haben Lena, Schneeweißchen und Lisa den grünen Garten ins Haus geholt. Sie haben ein Buch gefunden, in dem ein Latzhosenmann Peterson mit seinem Kater Findus einen Gemüsegarten anlegt. Das muss eine besondere Miez sein, denn die grauen Katzen hier im Haus machen um Gartenarbeit immer einen großen Bogen ...


Die Schnucke soll vorlesen, denn die kennt schon die Buchstaben. Jetzt muss es die nur in die richtige Reihenfolge bringen, damit alle erfahren, wie man eine Katze zum Umgraben, Jäten und Unkrautzupfen bekommt. Wenn es jetzt bloß nicht so viele schwarze Krakel auf der Seite wären. "Also ... hier steht ... äh ... nicht drängeln ... der Peterson, also ... "


"Guck mal, Kaninchen, die haben ganz viel Garten." Lisa blättert das Buch schnell bis zum Ende durch, damit das Schlappohr schon mal die ganzen Möhren sehen kann. Dann will Lena aber wieder ganz ordentlich alle Seiten der Reihe nach ansehen ...


Das leseschwache Lamm ist aber froh, dass es so viele große Bilder vom Garten gibt. Dann bleibt nicht so viel Platz für den Buchstabensalat.


Wie ein Kater so durch den Garten saust, findet auch Marie spannend. Und wie er wohl landen wird. "Los, Lena, blätter endlich um!"


Fotos: W.Hein


Keine Kommentare: