Mittwoch, 5. Dezember 2007

Das Zipfelzapfel-Treffen



Marie steht im Garten und lässt sich die Sonne auf die Nasenspitze scheinen. Das es Anfang Dezember noch so warm sein kann. Bald ist Nikolaus und eigentlich will die kleine Bärin wieder mit Larissa und Nelleke durch die Nachbarschaft ziehen. Sie haben erfahren, dass man in Bremen am Nikolaustag auch Süßigkeiten einsammeln kann. Und da sie beim Martins-Singen ja fast bis nach Bremen gekommen sind, wollen die drei kleinen Bärinnen diesen Brauch auch hier einführen.


Da kommt Anna und bringt schlechte Nachrichten. Nelleke hustet und rotzt ganz viel und wenn die kleine Bärenschnauze nicht wegläuft, schnaubt sie in riesige Papiertaschentücher wie eine ausgewachsene Elefantenherde. Der wuselige Wirbelwind hätte wohl nicht immer mit Socken durch den nassen Garten laufen sollen. Anna hat das ja gleich gesagt, aber eine kleine Unvernunft wollte das nie hören.

Anna hat es jetzt endlich geschafft, einen widerspenstigen Wildfang in dicke Decken zu packen. "Nelleke muss das Bett hüten," verkündet sie Marie. Die guckt die große Bärin mit großen Augen an: "Warum? Läuft das sonst weg?" Anna schüttelt den Kopf: "Nein, das heißt doch nur, dass sie die nächsten Tage Bettruhe halten muss." Die Kleine wundert sich, ihr Bett steht immer ganz still und leise in der Ecke. Aber wenn Nelleke jetzt so eine wichtige Aufgabe hat, wird sie wohl keine Zeit haben, mit ihnen um die Häuser zu ziehen.

"Ihr wollt dann nicht mehr loslaufen? Das ist schade." Anna beginnt in ihrem Muff zu suchen. "Denn Stefanie von der Lunakatze hat extra ein Päckchen für euch geschickt. Neben etwas Bremer Bärenschokolade hat sie ein ganz wichtiges Hilfsmittel dazu gepackt ..." Die große Bärin macht es wirklich spannend und kramt noch mal in der puscheligen Wollrolle.

"Hier!" endlich zeigt sie einer aufgeregt trippelnden Marie, was sie die ganze Zeit schon im Muff versteckt hat. "Das ist das Zipfelzapfel-Liederbuch mit ganz vielen Nikolausliedern und für Weihnachten sind auch ein paar dabei. Damit würdet ich sicher in der Nachbarschaft abräumen." Die Kleine überlegt einen kurzen Moment. Nur mit Larissa allein mag sie nicht losziehen. Die singt immer daneben. Wenn Nelleke fehlt, die immer so schnell mit den Liedern fertig ist, traut sie sich auch nicht. Außerdem muss Anna ihnen die Sammel-Lieder ja noch vorlesen und beibringen. Da Stefanie auch Schokolade mitgeschickt hat, können sie die ja beim Üben schon schlickern. Und wenn dem alten Seebären die Watte dabei ausgeht, kann er ja versuchen, in der Umgebung Rumbohnen und Schnapsmarzipan mit Shanty-Gebrummel einzusammeln.


Fotos: W.Hein

Die perfekte Strickmode für Bären von U.Schneider


Keine Kommentare: